International

Infor­ma­tion
Vor­aus­set­zungen
Partner
Kon­takt

International

Wäh­rend des Stu­diums Betriebs­wirt­schafts­lehre ist es mög­lich ein oder meh­rere Semester im Aus­land zu stu­dieren. Ein Aus­lands­se­mester im Bachelor wird übli­cher­weise von Stu­die­renden im 5. Fach­se­mester absol­viert. 

Das Inter­na­tional Office (IO) ist die erste Anlauf­stelle für alle Stu­die­renden der Katho­li­schen Uni­ver­sität Eich­stätt-Ingol­stadt (KU), die gerne einen Aus­lands­auf­ent­halt absol­vieren möchten. Egal ob Bachelor oder Master, Stu­di­en­auf­ent­halt, Prak­tikum oder Summer School. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg ins Aus­land und stehen Dir mit Rat­schlägen zur Seite.

Jedes Semester finden zahl­reiche Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen statt, die Dich auf den Aus­lands­auf­ent­halt vor­be­reiten und Dich mit der damit ver­bun­denen Orga­ni­sa­tion ver­traut machen. Gerne kannst Du die zustän­digen Per­sonen im IO auch per­sön­lich kon­tak­tieren, ent­weder in den Sprech­stunden, per E-Mail oder Telefon. 

Voraussetzungen

Grund­sätz­lich steht allen Stu­die­renden der KU der Weg ins Aus­land offen. Gene­rell soll­test Du darauf achten, genü­gend Zeit für die Vor­be­rei­tungen eines Aus­land­se­mes­ters ein­zu­planen. Wir emp­fehlen drei Semester vor dem Aus­lands­auf­ent­halt mit der Pla­nung zu beginnen.

  • In wel­chem Land möchte ich stu­dieren und/oder ein Prak­tikum machen?
  • Beherr­sche ich die Lan­des­sprache?
  • Wie kann ich meinen Aus­lands­auf­ent­halt finan­zieren?
  • Wie sieht mein Plan für die Kurs­be­le­gung in den nächsten Semes­tern aus? Wie kann ich den Aus­lands­auf­ent­halt gut inte­grieren?

Je nachdem über wel­ches Pro­gramm Du Deinen Aus­lands­auf­ent­halt absol­vieren bzw. an wel­cher Uni­ver­sität im Aus­land Du gerne stu­dieren möch­test gelten unter­schied­liche Vor­aus­set­zungen für die Zulas­sung zum Aus­lands­stu­dium. Aber dies sind nur einige der Fragen, die es zu klären gilt. Aber keine Sorge, sei­tens des IOs werden Dir alle rele­vanten Infor­ma­tionen an die Hand gegeben, um für alle Fragen pas­sende Ant­worten zu finden.

Partner

Die KU hat aktuell über 280 Part­ner­schaften in 61 Län­dern. Egal ob Du nach Nord­ame­rika oder Asien, Aus­tra­lien, Süd­ame­rika oder Europa willst, wir haben ein pas­sendes Pro­gramm für Dich.

Hier nur eine kleine Aus­wahl unserer Part­ner­uni­ver­si­täten, die beson­ders inter­es­sant für Stu­die­rende der WFI sind:  

  • Boston Col­lege, USA
  • Uni­ver­sidad Ibe­ro­ame­ri­cana, Mexiko
  • Assump­tion Uni­ver­sity, Thail­land
  • Hanken School of Eco­no­mics, Fin­land
  • Tou­louse Busi­ness School, Frank­reich
  • Raja­giri Centre for Busi­ness Stu­dies, Indien
  • Ben-Gurion Uni­ver­sity of the Negev, Israel
  • Higher School of Eco­no­mics, Russ­land

Dar­über hinaus gibt es noch viele wei­tere span­nende und renom­mierte Part­ner­uni­ver­si­täten spe­ziell auch für unsere Stu­die­renden der WFI. Schau Dich doch ein­fach mal selbst um, welche Partner wir haben.

Wenn Du wei­tere Fragen oder spe­zi­elle Wün­sche an das Stu­dium im Aus­land hast, nimm am besten direkt Kon­takt zum Inter­na­tional Office auf. Wir sind Dir sehr gerne dabei behilf­lich, die pas­sende Part­ner­uni­ver­sität oder einen inter­es­santen Prak­ti­kums­platz zu finden – oder beides.

Kontakt

Dr. Andreas Riffel

Dr. Andreas Riffel

Leitung IO Ingolstadt
Armelle Langenwald

Armelle Langenwald

Outgoings Ingolstadt
Marianne Schönmüller

Marianne Schönmüller

Referentin Internationaler Arbeitsmarkt
Stephany Koujou

Stephany Koujou

Ansprechpartnerin für universitätsweite Austauschprogramme